banner3

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt zu Besuch beim Metallurgischen Stammtisch


Zur Firmenkontaktmesse ORTE im Januar 2017 an der TU Bergakademie Freiberg hatten wir die Ehre Dr. Jörg Hunger,
Leiter des Roheisenwerkes bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt, zu empfangen.

Zunächst wurde ein Überblick über die Firma ArcelorMittal gegeben,
wobei bereits intensiv auf die spezielle Bedeutung der
Hochöfen am Standort eingegangen wurde.
Im Anschluss daran erfolgte eine detaillierte und mit zahlreichen Bildern
veranschaulichte Beschreibung der
Zwischenreperatur am Hochofen 5A, welche mit speziellen Aufgaben und Problemlösungen einherging.


Besonders wissenswert wurde auch die Vorbereitungen des Hochofens auf die eigentliche Reparatur von der technologischen Seite geschildert,
was durch einzigartige Fotos auch für die niedrigeren Semester sehr verständlich erklärt werden konnte.

Im Anschluss an den Vortrag wurden in geselliger Runde interessante Fragen über den Arbeitsalltag sowie technologischen Themen von circa 45 Studenten, Doktoranten und Mitarbeitern mit der Firma rege diskutiert.



Wir bedanken uns im Namen der Metallurgiestudenten zu Freiberg für diesen wunderbaren Einblick und dem gelungenen Abend.